Das Team
der Pferdeklinik am Kirchberg GmbH

Unser Kompetenzteam von zurzeit 11 spezialisierten Tierärzten ermöglicht eine präzise Diagnostik und eine entsprechend effiziente Behandlung zum Wohle Ihres Pferdes. 29 Mitarbeiter sorgen dafür, dass Ihr Pferd sich bei uns bestmöglich aufgehoben fühlt.

Klinikleitung

#
Dr. med. vet. Uwe Heidbrink

Fachtierarzt für Pferde und Chirurgie

Dr. med. vet. Uwe Heidbrink

  • 1981-1986 Studium der Veterinämedizin an Tierärztlichen Hochschule Hannover
  • 1988 Promotion
  • 1987-1990 Assistent an der Tierärztlichen Klinik Dres. Eichmeier und Stadtfeld
  • 1990-1992 Assistent in der Pferdepraxis Dr. Hubertus Lutz
  • 1991 Fachtierarzt für Chirurgie
  • 1992 Fachtierarzt für Pferde
  • 1992 Weiterbildungsberechtigung für die Gebiete Pferde und Chirurgie
  • Juli 1992 Partner in der Pferdepraxis Dres. Lutz und Heidbrink
  • 1994 Gründung der Pferdeklinik Aschheim
  • 2000 Zusatzbezeichnung Tierärztliche Betreuung von Pferdesportveranstaltungen
  • 2010 Member of the Royal College of Veterinary Surgeons
  • bis Dezember 2010 Partner und leitender Chirurg der Pferdeklinik Aschheim
  • 2011 Gründung der Pferdeklinik am Kirchberg
  • seit Mai 2018 leitender Tierarzt und Geschäftsführer der Pferdeklnik am Kirchberg GmbH

Schwerpunkte: Orthopädie, minimalinvasive Chirurgie, Kolikchirurgie und Kernspintomographie

#
Christiane von Süßkind-Schwendi

Klinikmanagement

#
Lucia Zimmer

Lucia Zimmer

Lucia Zimmer begann 2013 ihre Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten an unserer Klinik, die sie 2015 erfolgreich abschloss.

Von 2017 bis 2019 absolvierte Frau Zimmer den Lehrgang der IHK im Gesundheitswesen, den sie als "Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen" beendete.

Seit dem ist Frau Zimmer, als Unterstützung der Geschäftleitung, für das Klinikmanagment zuständig.

Kontakt:  lucia.zimmer@pferdeklinik-am-kirchberg.de


Verwaltung

#
Regina Schmuck

Assistenz der Geschäftsleitung

Regina Schmuck

Regina Schmuck machte zunächst ihre Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte. Im Juli 2014 konnten wir sie für unsere Klinik als Mitarbeiterin in der Verwaltung gewinnen.
Frau Schmuck ist als Assistenz der Geschäftsleitung für die Koordination sämtlicher Geschäftsprozesse zuständig.
 
Claudia Kaiser

Abrechnung OP und Krankenversicherung


Tierärzte

Dr. med. vet. Leona von Beck

Orthopädie, Bildgebende Diagnostik und Chiropraktik

Dr. med. vet. Leona von Beck

Leona v. Beck absolvierte ihr Tiermedizin Studium von 2005-2011 an der LMU in München. Im Juni 2012 trat sie an unserer Klinik eine Assistentenstelle an. Seit dem baute sie ihr pferdemedizinisches Fachwissen weiter aus, promovierte im Bereich der Pferde-Allgemeinanästhesie und machte 2015 ihren Abschluss zur Chiropraktikerin am IAVC.

Als Oberärztin leitet sie die Abteilung der Bildgebenden Diagnostik mit dem Schwerpunkt der Kernspintomographie und der Orthopädie.

Grit Bunnefeld

Orthopädie und Chirurgie

Grit Bunnefeld

Grit Bunnefeld absolvierte ihr Tiermedizin Studium von 2007-2014 an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Leipzig.

Anschließend durchlief sie an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien das 1 jährige Internship der Pferdemedzin.

In 2015 trat Frau Bunnefeld ihre erste Assistentenstelle an der Tierklinik Domäne Karthaus in Dülmen an.

2016 konnten wir sie für unser Team gewinnen.

Als Oberärztin leitet sie die Abteilung der Chirurgie.

Dr. med. vet. Cosima Frenzel

Augenheilkunde Turniersportbetreuung Permitted FEI-Treating-Vet

Dr. med. vet. Cosima Frenzel

Cosima Frenzel absolvierte ihr Tiermedizin Studium von 2008-2014 an der LMU in München. Im August 2014 trat sie ihre Assistentenstelle an unserer Klinik an.

2018 promovierte  sie zum Thema Glaukom des Pferdes.

Ihre Schwerpunkte sind die Augenheilkunde und die Orthopädie.

Als ambitionierte Dressurreiterin ist sie außerdem FEI Treating Vet und betreut Tuerniersportveranstaltungen.

 

Dr. med. vet. Katharina Birkmann

Dipl. ECEIM Pferdezahnmedizinerin GST Permitted FEI-Treating-Vet

Dr. med. vet. Katharina Birkmann

Nach ihrem Studium und der Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
sammelte Katharina Birkmann erste Erfahrungen in allen Bereichen der Pferdemedizin in der
Pferdeklinik Dr. Lutz und Dr. Heidbrink in Aschheim. Von 2010 bis 2014 absolvierte sie dann ihren
internationalen Facharzt in Innerer Medizin des Pferdes an der Vetsuisse Fakultät der Universität
Zürich. Während dieser Zeit spezialisierte sich Frau Birkmann, neben der Vertiefung in allen
Teilbereichen der inneren Medizin, besonders auf gastroenterologische und dermatologische
Erkrankungen beim Pferd. Sie führte unter anderem an der Universität Zürich eine große Studie zur
Behandlung von Magengeschwüren beim Pferd durch. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss der
Facharztausbildung (Dipl. ECEIM) war sie dann 2 weitere Jahre in der Schweiz in der Pferdeklinik
Thurland tätig. Zusätzlich absolvierte sie während dieser Zeit die Ausbildung zur Zahnspezialistin
(Zahnmedizinerin GST). Von 2014-2016 betreute Frau Birkmann als FEI-Treating Vet die Schweizer
Ponymannschaft auf den Europameisterschaften in Millstreet, Malmö und Aarhus. Seit 2018
unterstützt Frau Birkmann unser Team als Spezialistin für Innere Medizin.
 

 

 

Mag. med. vet. Stephanie Schmidt

Zahnheilkunde

Mag. med. vet. Stephanie Schmidt

Stephanie Schmidt absolvierte zischen 2008 und 2015 ihr Tiermedizin Studium an der Veterninärmedizinischen Universität in Wien.

Im Februar 2016 trat sie an unserer Klinik ihre Assistentenstelle an.

Ihr Schwerpunkt ist die Pferdezahnheilkunde.

Mag. med. vet. Magdalena Wieland

Mag. med. vet. Magdalena Wieland

Magdalena Wieland studierte in der Zeit von 2010-2016 an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien.

Im Oktober 2016 startete sie an unserer Klinik das Internship Programm , welches sie im September 2017 mit Auszeichnung abschloss.

Wir sind froh, dass Frau Wieland seit dem unser Team als Assistenztierärztin unterstützt.

Ihre Interessenschwerpunkte sind die Innere Medizin und Fohlenintensivmedizin.

Esther Franke

Bildgebende Diagnostik

Esther Franke

Esther Franke absolvierte ihr Tiermedizin Studium zwischen 2011 und 2017 an der LMU in München.

Im Herbst 2017 startete sie das Internship Programm an unserer Klinik welches sie mit Auszeichnung abschloss.

Im Anschluss konnten wir Esther Franke für unser Team gewinnen.

Ihre Spezialisierung ist die Kernspintomograhie. Daneben hat Frau Franke  großes Interesse an der Inneren Medizin.

Matteo Siviero

Matteo Siviero

Geboren in Italien, absolvierte Matteo Siviero zwischen 2011 und 2016 sein Tiermedizin Studium an der Universität von Parma.

Nach dem Studium begann er nach einem Praktikum das Internship Programm am Medizinischen Pferdezentrum Stephansmühle, wo er anschließend als Assistenztierzt abrbeitete.

Seit Mai 2019 ist Matteo Siviero an unserer Klinik tätig.

Sein Interessenschwerpunkt ist die Orthopädie.

Mag. med. vet. Daniel Marginter

Zahnheilkunde

Mag. med. vet. Daniel Marginter

Daniel Marginter, geboren in Italien, absolvierte in der Zeit von 2004-2010 sein Studium an der Veterinärmedizinischen Unversität in Wien.

Anschließend wurde er im Allgäu in einer Gemischtpraxis tätig und machte sich 2012 mit einer Nutztierpraxis selbstständig.

2016 besuchte Daniel Marginter ein mehrtägiges Seminar über Pferdezahnheilkunde, welches in ihm den Wunsch weckte sich in diesem Bereich weiter zu spezialisieren. So immatrikulierte er sich 2017 an der Universität in Berlin zum Masterstudiengang in Pferdemedizin.

Neben dem Masterstudiengang trat er 2018 eine Assistentenstelle an der Fahrpraxis in Dorsten an und konnte in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Markus Brinkschulte von der Zahnstation der Domäne Karthaus sein Fachwissen weiter vertiefen.

Seit Mai 2020 ist Daniel Marginter Teil unseres Teams.

Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Pferdezahnheilkunde. Daneben gilt sein Interesse der Orthopädie.

 

Chiara Ellerbrock

Assistenztierärztin Bildgebende Diagnostik


Tiermedizinische Fachangestellte

Charlotte Storey

MRT und Apotheke

Ramona Reiser

Betreuung Intensivpatienten und Fohlen

Christiane Israel

Physiotherapie und OP Assistetenz

Christiane Israel

Frau Christiane Israel, genannt "Nane"  begann ihre Berufslaufbahn mit der Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Paracelsus Schule. Anschließend folgte die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten (TMFA) an der Pferdeklinik in Aschheim, dort arbeitete sie bis 2003 in sämtlichen Abteilungen der Klinik. Von 2003 bis 2015 war Frau Israel in einem großen Sportstall tätig.

Seit Oktober 2015 ist sie Teil unseres Teams.

In 2018/2019 absolvierte Frau Israel die Ausbildung zur Pferdephysio- und Rehatherapeutin an der Döpfer Akademie unter der Leitung von Esther Weber-Vogt. Sie leitet die Abteilung der Physiotherapie und begleitet ihr Pferd in der Rekonvaleszenzphase während dem Klinikaufenthalt.

 

Lisa Kloiber

OP Assistenz

Lena Bauer
Natalija Heidrich
Sandra Huber
Sophia Baier

Auszubildende

Annalena Müller

Auszubildende

Laura Ballbach
Lana Thieser

Stall und Technik

Jan Hanko

Technik Chef

Nico Stancu
Marina Liersch